Geschichte

Wie alles begann!

Die 1. Generation - Urgroßvater Meyerholz


Bereits um 1800 herum gab es an diesem Standort eine Gaststätte.

Seinen Namen hat das Gasthaus 'Zur Linde'von den zwei Linden, die in direkter Nachbarschaft der Gaststätte stehen.


Um 1880 herum kaufte Urgroßvater Friedrich Meyerholz den Gasthof und unterhielt in dem Gebäude noch einen Kolonialwarenhandel.

Die 2. Generation - Großvater Heinrich

altelinde1940ergallerie

Gasthaus "Zur Linde" um 1945

Nach knapp 60 Jahren, etwa 1939 übernahm sein Sohn Heinrich Meyerholz die Gaststätte. Den zweiten Weltkrieg überstand das Gasthaus zum Glück der Familie unbeschadet.

'Es gab keinen Raum zum Tanzen', erklärt Fangrat. Heinrich Meyerholz griff selbst zu Hammer und Säge und erweiterte das Gasthaus um einen Saal.

Die Saalidee kam so gut an, das der Raum sowohl zum Tanzen als auch vom damaligen TSV Fahrenhorst zum Turnen genutzt wurde.

Die 3. Generation - Meyerholz und Fangrat

Zu Beginn der 1970er Jahre führte dann die dritte Generation die Tradition fort: Erna Meyerholz und Waldemar Fangrat übernahmen die Geschicke in der Küche und sorgten für das Wohl der Gäste.


Fangrat: 'Bei meinem Opa und meinen Eltern wurde auch der Knipp noch selbst hergestellt. Früher war hier die Hölle los.'

raum_002

Gasthaus "Zur Linde" heute

Die 4. Generation - Michaela und Heiner

Heiner Fangrat und seine Frau Michaela übernahmen schließlich 1996 den Gasthof von Fangrats Eltern.

Schon vorher hatte er ihnen geholfen, nachdem er 1989 eine Lehre als Koch im nicht weit entfernten Klosterhof
in Heiligenrode erfolgreich absolviert hatte.

Fangrat: 'Ich habe damals eine kleine Karte mit Gerichten eingeführt' , erinnert er sich.

Er trennte er den Saal mit einer neuen Wand ab und es entstand ein neuer, kleiner Flur, der heute als Raucher-
raum genutzt wird. Der Flur führt zu den Toiletten und für den Zeitvertreib zwischendurch steht dort auch ein Kicker.

2006 kam der Hauptgastraum an die Reihe. Ausgestattet mit neuen Tischen, neuer Theke und einer neuen Balu-

strade wirkt er auf angenehme Weise modern und rustikal, was der Tradition des Gasthauses absolut gerecht wird.
'Man muss eben mit der Zeit gehen', sagt Fangrat.

raum_003

Der Hauptgastraum

Michaela und Heiner konzentrieren sich mittlerweile auf Familienfeste und den beliebten, saisonalen Veranstaltungen.

Es ist nach wie vor ein klassischer Familienbetrieb. Während Heiner Fangrat in der Küche am Herd steht, arbeitet seine Frau im Service.

Fangrat: Das Wichtigste ist für uns, dass sich die Kundschaft bei uns wohl fühlt und es ihnen schmeckt.
Alles andere ist sozusagen angenehme Nebensache.'

In diesem Sinne, weiter so!